Wong und Plaza Vea sind die beiden dominierenden Grossverteiler in Peru. So wie Coop und Migros in gross. Und GROSS meint hier wirklich GROSS. In den beiden Supermärkten findet man wirklich alles und alles in mehrfach unterschiedlicher Ausführung. Es hat nicht fünf verschiedene Instantkaffees, es hat gefühlte fünfzig. Und das ist auch beim Zucker so oder beim Thunfisch in Dosen und beim Reis. Das Sortiment ist riesig. Die Palette reicht von sehr günstig, über qualitativ hochwertige Markenprodukte bis zu biologisch, nachhaltigen Angeboten. Wenn man sich mit der feilgebotenen Ware noch nicht so auskennt – so wie wir – fühlt man sich in den Supermärkten ein wenig wie im Schlaraffenland. Viel Zeit haben wir schon darin verbracht, sind staunend vor den Regalen gestanden und haben mit fragendem Blick Produkte in unseren Händen gedreht, um herauszufinden worum es sich dabei genau handelt. Und worin es sich unterscheidet vom Produkt gleich daneben.

Tötet alles – Insektenvernichtungsspray im Plaza Vea

Zwischen den Regalen stehen unglaublich viele Mitarbeitende und VertreterInnen der verschiedensten Produzenten und Marken mit Serviertableaus, -wägelchen und Bauchkiosken, welche einem zum Degustieren ihrer Erzeugnisse animieren wollen. Dass wir von den wortreichen Anpreisungen und Hinweisen zu Vergünstigungen nicht so ganz alles verstehen, scheint die Promoter nicht zu kümmern.

Sieben Tage die Woche von 8.00 – 22.00 Uhr geöffnet.

Plaza Vea ist laut Wikipedia die grösste Supermarktkette in Peru. Sie eröffnete ihren ersten Laden 2001 in Lima. Wong eröffnete sein erstes Geschäft bereits 1942 in Formen eines kleinen Lebensmittelgeschäfts. Erasmo Wong und seine Familien wollten den ersten Laden zum besten Limas machen. Darauf setzt Wong heute noch. Im Gegensatz zu anderen Supermärkten, will Wong laut eigenen Angaben seiner Kundschaft nicht möglichst günstige Angebote machen, sondern solche mit Qualität. Die Kundenbetreuung und der Service wird ebenfalls gross geschrieben.

Wünsche bleiben bei beiden eigentlich keine offen. Einzig Brillen- und Monitorreinigungstücher haben wir noch nicht gefunden. Wir haben aber bestimmt nur im falschen Regal gesucht. Es hat sie irgendwo und ganz bestimmt nicht nur eine Sorte davon.

An der Kasse gibt es Self Check-Out und Superpunkte.